Jahresbericht 2023

Jahresberichte 2023

Auch in diesem Jahr werden wir monatlich fortlaufend eine Art Tätigkeitsbericht veröffentlichen, damit ihr sehen könnt, was wir im Kinder- und Jugendclub so alles machen.

 

 Dezember 2023

Der Dezember startet mit der Beteiligung des Kinder- und Jugendclubs am Adventsmarkt der Ev. Kirchengemeinde Nieder-Erlenbach.

Wir boten Lebkuchenherzen, die man selber unterschiedliche und kreativ verzieren konnte, an. Das Angebot wurde stürmisch von den kleinen Besuchern des Adventsmarktes angenommen und viele zufriedene Künstler konnten ihre Kunstwerke stolz ihren Eltern präsentieren.

Unser Playstationabend durfte in diesem Monat natürlich auch nicht fehlen. Es wurde fleißig gespielt, gezockt und einfach die Zeit zusammen genossen. Kulinarisch gab es „winterliche“ Hot Dogs.

Kreativ ging es auch in unsern Mädchenangeboten und dem Kreativangebot zu. Es wurde wieder fleißig gebastelt und gewerkelt. So wurden z.B. Christbaumschmuck und kleine Weihnachtsgeschenke gebastelt.

Ein weiteres Highlight war der Besuch des Kindertheaters Kania, die mit ihrem Stück „Schneewittchen“ sowohl die großen und kleinen Besucher begeisterte.

Natürlich liefen auch unsere anderen Angebote. Gerade bei Bukkkido und Sportschanbarra sowie der Spiel und Sport-AG wurde sich nicht ausgeruht und weiterhin fröhlich gesportelt.

Zum Abschluss des Jahres fanden in den verschieden Angeboten unser Weihnachtsfeiern statt. Hier wurden bei Kuchen, Keksen und Kakao das Jahr gemeinsam beschlossen.

Wir vom Kinder- und Jugendclub wünschen Euch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

 

November 2023

Die kalte und dunkle Jahreszeit startet und wir empfingen unsere Gäste zu unserem monatlichen Playstation- und Spieleabend. Es wurde gezockt und gespielt. Auch kulinarisch trotzten wir der Kälte mit leckerer Pizza.

 

 

Auch in unseren übrigen Angeboten ließen wir uns von der Kälte nicht beirren. So wurde beim Kreativangebot fleißig gebastelt. Kreative Kreationen wie zum Beispiel wunderschöne Windlichter und Armbänder entstanden.

Im Mädchentreff gab es Crêpes und bei den Angeboten für Grundschüler wurde gesportelt und geschwitzt.

Oktober 2023

Das erste Highlight des Oktobers war wieder unser Playstation- und Spieleabend. Es wurde gezockt, gespielt und gechillt. Einer der letzten waren Abend wurde auch zum Basketball spielen genutzt. Auch kulinarisch wurde einiges geboten. Die Jugendlichen bereiteten vorzügliche Spagetti Bolognese zu.

 

 

In den Herbstferien fand unser Töpferworkshop stat. Fleißig wurde hier von den Teilnehmern wunderschöne Kunstwerke gefertigt und der Kreativität wurde freien Lauf gelassen.

Natürlich liefen auch unsre regulären Angebote wie der Mädchentreff oder unser Offene Treff.

 

September 2023

Nach den Sommerferien starteten die Angebote des Kinder- und Jugendclubs wieder. Neben unseren etablierten Angeboten gibt es einige Neuerungen. So startet der Jungsclub nun am Montag in Nieder-Erlenbach und am Mittwoch in Harheim durch.

Ebenso gibt es nun an beiden Standorten eine Jugendberatung. Hier finden Jugendliche ein Offenes Ohr für ihre Probleme. Die Beratung findet Donnerstag in Harheim von 15:30 Uhr bis 16:30 Uhr statt, in Nieder-Erlenbach am Freitag von 15:00 bis 16:00 Uhr.

Darüber hinaus gibt es eine weitere Ergänzung zum Angebot für Grundschüler. Dienstag findet vor Sportschanbara die Spiel & Sport AG statt. Hier gibt’s jede Menge Action für Kinder von 6 bis 10 Jahren.

Ein Highlight des Septembers war die Teilnahme des Kinder- und Jugendclubs beim Höfefest. Hier veranstalteten wir auf dem Gelände der Ev. Kirche ein Kickerturnier. Es wurde von Jung und Alt das ein oder andere Tor versenkt. Unser monatliche Playstationabend durfte natürlich auch nicht fehlen. So kamen wir freitagabends zusammen, um zu grillen, zu zocken und den milden Spätsommerabend zu genießen.

Auch unsere anderen Angebote, wie z.B. der Offene Treff und Bukkkido, liefen wieder mit voller Energie an.

 

 

 

August 2023

Im August fanden unsere Ferienspiele statt. Unter dem Motto „Nieder-Erlenbacher Superheld_innen“ versammelten sich Kinder aus ganz Frankfurt um spannende Abenteuer im Kinder- und Jugendclub zu erleben.

Hier gehts zum Bericht: Ferienspiele 2023

Juli 2023

Das erste Highlight des Julis war der Besuch des Kindertheaters Hennermanns Horden mit dem Stück „Angsthasen“. Die großen und kleinen Besucher waren begeistert von der spannenden Geschicht.

Der nächste Höhepunkt fand direkt im Anschluss mit unserer „Schools Out“-Party statt. Beim gemeinsamen Zocken, Sporteln und Kochen wurde der laue Sommerabend genossen.

Ein Besonderheit im Juli war die Mitarbeit beim Aufbau dse Spielplatz „An den Bergen“. Hier bewiesen die Mitarbeiter des Kinder- und Jugenclubs ihr handwerkliches Geschick und halfen dabei den Spielplatz trotz geringer finanzieller Mittel zu einem absoluten Erfolg werden zu lassen.

Natürlich liefen auch die regulären Angebote. So wurden zum Beispiel im Mädchentreff Kindercocktails gemixt oder bei Bukkkido fleißig geschwitzt.

 

Den Abschluss des Juli bildeten die Ausflüge in der ersten Sommerferienwoche. Mit 15 Jugendlichen aus Nieder-Erlenbach und Harheim besuchten wir den Ninja Parkour im Sportpark Kelkheim, die Bowlingworld in Eschersheim sowie die Superfly-Trampolinhalle in Preugesheim. Alle Ausflüge machten den Teilnehmern großen Spaß und spornten zu absoluten Höchstleistungen an.

 

Juni 2023

Der Juni im Kinder- und Jugendclub startete fast unmittelbar mit unserem Party-Abend am ersten Freitag des Monats, der wie immer gut besucht war. Neben Billard, Mäxchen und Playstation konnten die Jugendlichen sich aber auch in der Küche leckere Pizza-Brötchen selber belegen.

Die regulären Angebote standen teilweise ganz im Zeichen der tropischen Temperaturen. So wurde u.a. im Offenen Treff die erste Wasserschlacht des Jahres geführt (und mit Sicherheit nicht die letzte) und der Mädchen-Treff konnte sich (neben leckeren Eigenkreationen) auch über einen Besuch in der Eisdiele freuen.

Auch unsere Kooperations-Angebote mit den Schulen waren geprägt von Sommer, Sonne und Sonnenschein. Die Teilnehmer*innen der Theater-AG bekamen nach einer Probe ein Eis und ein Sport-Angebot musste wegen Hitzefrei ausfallen.

Zudem war das Kindertheater wieder zu Gast in Nieder-Erlenbach. Das Figurentheater Eigentlich gastierte mit „Käpt’n Knitterbart…und Mee(h)r“ im Gemeindesaal, einer Eigenproduktion über einen gefürchteten Piraten, einem kleinen unbesiegbaren Mädchen und einer ganz tollen Piraten-Mutter frei nach einem Kinderbuch von Cornelia Funke.

Mai 2023

Der Mai war geprägt vom Alltag im Jugendclub. Alle regulären Angebote und Kooperationen fanden wie gewohnt statt. Erwähnenswert ist dabei auf jeden Fall, dass der Mädchentreff in Nieder-Erlenbach ein weiteres Bild an die Wand des Jugendclubs gezaubert hat. Als Belohnung gab es dann sogar Crêpes.

Diese gab es auch – in süßer und herzhafter Ausführung – bei unserem Party-Abend am ersten Freitag des Monats. Diesmal brachten die Besucher sogar eine Lichtorgel mit, so dass bei guter Musik richtige Party-Stimmung aufkam. Natürlich wurden auch die Playstation-Controller wieder zum Glühen gebracht, was aber auch an den anderen Freitagen regelmäßig der Fall war.

Zudem war der Kinder- und Jugendclub auch bei „Stadt der Kinder“ mit einem Stand vertreten. In diesem Jahr ging es v.a. um den Artikel 12 der UN-Kinderrechtskonvention „Recht auf Beteiligung und Gehör“. Auf der Harheimer Spielstraße konnten sich die Kinder und Jugendlichen bei strahlendem Sonnerschein Spielgeräte ausleihen, sich an den Gummibärchen bedienen und wir informierten interessierte Eltern über unsere (partizipativen) Angebote.

April 2023

Der April stand im Kinder- und Jugendclub ganz im Zeichen der diesjährigen Osterfreizeit, die uns in die Festspielstadt Bad Hersfeld führte. Sieben Jugendliche und zwei BetreuerInnen machten sich direkt am ersten Ferientag per Bahn Richtung Nordosthessen auf, um vier unvergessliche Tage zu erleben.

Neben einer Stadt-Rallye, bei der wir uns schon am ersten Tag autodidaktisch viel Wissenswertes über Bad Hersfeld aneigneten, und einer kleinem Geocache-Tour bei strahlendem Sonnenschein, betätigten wir uns im Jahn-Park aber auch sportlich und gingen mit einem Besuch in der „wortreich“-Wissens- und Erlebniswelt für Sprache und Kommunikation unserem Bildungsauftrag nach. Auch eine Nachtwächterführung stand auf dem Programm. Natürlich hatten die Jugendlichen auch genug Zeit, um von sich aus die Stadt zu erkunden. Einen ausführlichen Bericht und weitere Fotos gibt es hier!

Weitere Highlights im April waren die Workshops, die in den Osterferien angeboten wurden. In der zweiten Woche stand alles im Zeichen von Bukkkido, in der dritten Ferienwoche konnten die Jugendlichen in einem Artistik-/Akrobatik-Workshop Kopf- und Handstand oder auch Radschlagen üben, im Anschluss wurde noch etwas Leckeres gekocht und gemeinsam gegessen, um die Energiereserven wieder zu füllen. Nach den Osterferien starteten wir wieder mit unserem regulären Angeboten und Kooperationen.

März 2023

Zum Start des meteorologischen Frühlings starteten auch wir den März mit einer Frühjahrs-Party im Jugendclub Nieder-Erlenbach. Wie immer sorgten die Jugendlichen selbst dafür, den mitgebrachten Hunger zu stillen. Aus Kartoffeln wurden Pommes selber gemacht, die nicht nur leckerer sondern auch gesünder als die gekaufte Alternative waren, zudem wurden in der Pfanne Fischstäbchen gebrutzelt. Danach ging es zum gemütlichen Teil über: Billiard, Tischkicker und die Playstation standen an diesem Abend ebenso wenig still wie die Musik.

Im März war auch das Kindertheater wieder zu Gast in Nieder-Erlenbach. Das Theater Lakritz aus Darmstadt spielte „Das wilde Määäh“ für alle Kinder ab 6 Jahre. Die begeisterten kleinen (und großen) Zuschauer sahen die Geschichte des Schafes Ham, das als Wolf unter Wölfen aufwächst und seine eigene Identität sucht.

Ansonsten liefen neben den Kooperationen auch die regelmäßigen Angebote recht gut. Die Theater-AG in Harheim bringt gerade eigene Ideen in die Proben mit ein, die Podcast-AG an der Otto-Hahn-Schule hat nun auch die ersten Aufnahmen hinter sich und die Teilnehmer*innen des Foto-Projektes lernten u.a. die Funktionsweise einer digitalen Spiegelreflexkamera kennen. Außerdem wurden im Mädchentreff Nutella-Schnecken gebacken, im Jungs*Club und bei den freitäglichen Playstation-Abenden gerne mal gezockt und beim Bukkkido mächtig geschwitzt.

Februar 2023

Im Februar startete unsere Kooperation mit der Otto-Hahn-Schule in Nieder-Eschbach. Dort sind wir nun mit zwei AGs im Nachmittagsangebot vertreten – montags mit der Kreativ-AG und mittwochs mit der Podcast-AG. Auf Grund der hohen Teilnehmerzahl bei der Podcast-AG haben sich zwei Gruppen gebildet, die einen Fußball- und einen Videospiel-Podcast produzieren. Auf das Ergebnis kann man gespannt sein, die Ideen und Skripte sind jedenfalls vielversprechend.

Auch die im Januar gestarteten Angebote für Grundschüler in Harheim gingen im Februar weiter. In der Theater-AG wurde fleißig an einer etwas anderen Interpretation des Märchens „Hänsel und Gretel“ geprobt, im Foto-Projekt wurden u.a. kleine Kästchen mit den selbstgemachten Fotos gebastelt und bei Sports-Chanbara wurde weiter mit Spaß der Schwertkampf trainiert.

Zudem war auch das Kindertheater wieder zu Gast im Gemeindesaal in Nieder Erlenbach. Das Theater „La Senty Menti“ spielte „Die mutige Martina“. Knapp 50 – vor allem junge Besucher – waren begeistert von dem Ein-Frau-Märchen-Stück, bei dem die titelgebende Martina über ein überdimensionales Himmelbett auf Traumreise ging.

Im Mädchentreff wurden u.a. Pizzaschnecken gebacken, im Jungs*Treff gezockt und bei Bukkkido trotz der kalten Temperaturen geschwitzt.
Einziger Wermutstropfen im Februar war, dass der obligatorische Party-Abend aus organisatorischen Gründen leider ausfallen musste.

Januar 2023

Das neue Jahr startete bei uns bereits am 2. Januar mit einem viertägigen Podcast-Workshop. Die Jugendlichen entschieden sich dafür, die „Erlenbacher Nachrichten“ zu produzieren. Hierfür recherchierten sie, schrieben eigene Texte, führten Interviews im Ort und sprachen alle Beiträge selber ein. Am Ende wurde noch gemeinsam am Computer geschnitten und bearbeitet. Die Jugendlichen hatten sehr viel Spaß dabei und würden in gerne weitere Workshops dieser Art machen.

Einen Neustart gab es zu Beginn der Schule nach den Winterferien in Harheim: Unsere Angebote für die Grundschüler. Seither proben wir montags in der Theater-AG ein Stück, was wir zum Ende des Schuljahres aufführen möchten, dienstags findet Sports-Chanbara statt und mittwochs lernen die Kinder in dem Foto-Projekt praktisch u.a. den Unterschied zwischen Frosch-, Vogel- und Normalperspektive oder den verschiedenen Arten von Kameras.

Zudem wurde im Januar erstmals der Playstation- und Spieleabend von einer Themen-Party abgelöst. Die Jahreseröffnungs-Party führte wieder einige Jugendliche nach Nieder-Erlenbach, wo bei HotDogs und guter Musik natürlich auch die Controller wieder in die Hand genommen wurden und die Köpfe beim Quizzen rauchten. Dennoch findet der eigentliche Playstation- und Spieleabend seit diesem Jahr nun jeden Freitag bis 21 Uhr statt.

Ansonsten fanden alle anderen regelmäßigen Angebote nach den Ferien wieder wie gewohnt in den beiden Jugendclubs statt. In den Mädchen-Treffs wurden u.a. Muffins und Crêpes gebacken sowie Obst für einen Obstsalat geschnibbelt; bei Bukkkido wurde trotz der kalten Temperaturen draußen in den Gemeindesälen mächtig geschwitzt und im Jungs*Club wurde sich neben Billard und Switch spielen auch über 3D-Druck unterhalten.