Eröffnung Harheim

Der Kinder- und Jugendclub Harheim hat geöffnet

Der Kinder- und Jugendclub Harheim hat am 7. Oktober endlich seine Pforten geöffnet und bietet nun die Möglichkeit, dass Mädchen und Jungs ab 11 Jahren von Montag bis Freitag ihre Freizeit in den Räumlichkeiten unter der Kirche verbringen und dabei jede Menge Spaß haben können. Dafür sorgt auch das abwechslungsreiche Programm, das die drei Mitarbeiter Christoph Nickel, Charlotte Bremer und Björn Priester auf die Beine gestellt haben.

Der Start fand noch in den etwas kahlen und steril wirkenden Räumen statt, dies wurde aber in der zweiten Herbstferienwoche mit Hilfe der Jugendlichen geändert.

Diese konnten dabei nicht nur selbst den Pinsel in die Hand nehmen, sondern auch entscheiden, was an die Wände „ihres“ Jugendclubs gemalt und gesprayed werden sollte und welche Deko noch fehlt. Nach vier Tage waren die letzten Pinselstriche gesetzt und die Skyline, der Eintracht-Adler, ein Minion sowie unzählige Kleckse erstrahlten an den Wänden. Zudem bekam die Couch ein paar Kissen; Lichterketten und LEDs setzen in dem Raum ein paar farbliche Akzente.

 

Bei den offenen Treffs (dienstags und donnerstags von 16 bis 19 Uhr) können Billiard, Tischkicker und Gesellschaftsspiele gespielt, bei Musik gechillt oder das WLAN genutzt werden. Getränke und kleine Snacks werden zum Selbstkostenpreis angeboten. Darüber hinaus wird es in den Osterferien auch eine Ferienfahrt geben. Weitere Informationen dazu folgen demnächst.

Auch die neben den offenen Treffs stattfindenden regelmäßigen Angebote wurden in den ersten Wochen schon von einigen interessierten Jugendlichen wahrgenommen: So wurde beim Mädchentreff (jeden Mittwoch von 16 bis 19 Uhr) Helloween-Deko gebastelt und die „Helden am Herd“ (montags von 16 bis 19 Uhr) lernten, wie man selber aus Kartoffeln schmackhafte Pommes herstellen kann. Außerdem wurde bei #wasmitmedien (freitags von 16 bis 19 Uhr) ein YouTube-Kanal für den Jugendclub erstellt und ein erstes kleine Werbevideo gedreht und hochgeladen. Sportlich wurde es zudem dienstags beim Bukkkido von 18 bis 19.30 Uhr im Gemeindesaal über dem Jugendclub.

Eine offizielle Eröffnung des Jugendclubs fand am 6. Dezember statt.