Ferienspiele 2015

Ferienspiele 2015

Unsere diesjährigen Ferienspiele standen unter dem Motto „Space Mission Erlenbach – Mit Knall ins All“.

Knapp 40 Kinder und 6 Betreuer halfen unseren Astronauten Commander Steel und Commander Alu ein spannendes Weltraumabenteuer zu bestehen. So bastelten wir anfangs natürlich eine Rakete und die dazugehörige Ausstattung. Nach dem jedes Kind sich einen Weltraumanzug und Sauerstoffgerät gebaut hatte, konnten wir abheben. Leider war unsere Rakete nicht von bester Qualität, so das wir auf einem fremden Planeten notlanden mussten. Hier improvisierten wir aber schnell und geschickt und bastelten bzw. erspielten uns in aufregenden Spielen alles was man zum überleben brauchte.

 

Zum Programm der Ferienspiele gehörten auch wieder Ausflüge, die uns diesmal ins Archäologische Museum, wo wir viel Wissenswertes über Bodenschätze lernten, sowie zum Goetheturm und zum Schwanheimer Waldspielplatz führten. Vor allem die Besteigung des Goetheturms als auch die Wasserspiele im Scheerwald waren absolute Höhepunkte. Leider waren die Wasserspiele in Schwanheim geschlossen, doch die Kinder amüsierten sich beim Toben und Spielen trotzdem super. Natürlich wurde bei den Ausflügen wieder lecker gegrillt.

 

Eine feste Tradition und heimlicher Höhepunkt unserer Ferienspiele ist die Wasserschlacht, auf die die Kinder als auch mancher Betreuer, ab dem ersten Tag hin fiebern. Nach einer Stunde kräftigen „Nassmachens“ waren jedoch die Betreuer zum größtenteils geschafft und die Kinder feierten ihren Sieg.

Den Abschluss der Ferienspiele bildete das gemeinsame Fest mit Eltern und Freunden. Neben leckeren Essen gab es eine Tanzvorführung und ein kleines Geigenkonzert. Nach dem alle satt waren, bereiteten wir uns auf die Nachtwanderung vor, in der unsere kleinen Astronauten noch einmal ihren ganzen Mut bewiesen. Zurückgekehrt konnten wir dank der Astronauten Freunde Commander Steel und Commander Alu, die in mühevoller Arbeit die Rakete wieder repariert hatten, wieder sicher auf die Erde zurück fliegen.