Ferienspiele 2016

Ferienspiele 2016

 

Das Motto der  Ferienspiele 2016 war „Kamera ab, Achtion! Erlenbach auf Sendung“.

Die Kinder und das Betreuerteam mussten diesmal zwei Reportern helfen, die ihren Übertragungswagen mit dem kompletten Equipment im Erlenbach versenkt hatten, eine spannende Sendung über Nieder-Erlenbach zu drehen.

So errichteten wir einen Übertragungspavillon und suchte alle Materialien zum drehen eines Films zusammen. Natürlich brauchte auch jeder einen Presseausweis und eine Reporterkappe, damit man sich als Journalist kenntlich machen konnte.

So begannen wir vor dem extra eingerichteten Green-Screen die ersten Sendeminuten zu drehen, inklusive Nachrichten und Werbespots. Selbstverständlich wurden auch Nieder-Erlenbacher Institutionen dokumentiert und mit einer großartigen Tanzperformance und dem Dichten unseres Ferienspielliedes kam auch das Kulturelle nicht zu kurz. Gebastelt, gespielt und getobt wurde natürlich auch.

Wie jedes Jahr veranstalteten wir auch wieder Ausflüge während der Ferienspiele. Der erste Ausflug führte uns in Museum für Kommunikation, wo wir uns Anregungen für unsere Werbespots in einer Ausstellung über Werbung holten und danach kreativ in der Kinderwerkstatt wurden. Der Ausflug zum Goetheturm folgte. Bei herrlichem Sonnenschein vergnügten sich die Kinder in den Wasserspielen. Der Höhepunkt war wie immer die Besteigung des Goetheturms, wo wir die wunderschöne Aussicht genossen. Die Wettergötter waren uns allerdings nicht gewogen, und so fiel unser letzter Ausflug zum Schwanheimer Waldspielplatz im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser. Doch wir ließen uns auch davon nicht aufhalten und aßen vergnügt unsere lecker gegrillten Würstchen.

 

Ein besonderes Highlight und feste Tradition der Ferienspiele ist die Wasserschlacht. Von Kindern und Betreuern gleichermaßen herbeigesehnt, ging es am letzten Mittwoch der Ferienspiele mit Wasserpistolen bewährt in die Schlacht. Nach einer Stunde war auch der Letzte „patschnass“ und die diesjährige Wasserschlacht wurde für beendet erklärt. Wie immer ein voller Erfolg.

Das gemeinsame Fest mit Eltern und Freunden bildete den Abschluss der Ferienspiele. Hier wurde auch der fertige Film den staunenden und begeisterten Eltern präsentiert. Natürlich gab es auch leckeres Essen.

Nach dem alle satt waren, bereiteten wir uns auf die Nachtwanderung vor. Hier bewiesen alle kleinen Reporter nochmal ihren ganzen Mut, ehe sie glücklich und zufrieden nach Hause zurückkehrten.