Ferienspiele 2018

Ferienspiele 2018

Die diesjährigen Ferienspiele standen unter dem Motto „Gestrandet“.

Kurz nachdem Kinder und Betreuer mit der Fluglinie „Chicken Wings“ in Richtung Karibik abgehoben hatten, teilte unser Kapitän Bertie Bruchpilot mit, dass die Triebwerke ausgefallen wären und es zu einer Bruchlandung kommen würde.

Zum Glück ging der Absturz glimpflich aus, und so fanden wir uns auf einer vermeintlich einsamen Insel wieder. Es stellte sich heraus, dass unser Bruchpilot mehr Ahnung vom Überleben in der Wildnis hatte, als vom Fliegen und so machten wir uns daran einen Unterschlupf und einen Wasserauffang zu bauen. Ein riesiges SOS-Zeichen, damit man uns von der Luft aus orten könnte, durfte natürlich auch nicht fehlen.

Zur unserer Überraschung mussten wir einige Tage später feststellen, dass die Insel doch bewohnt war.

Nach einem kleinen Missverständnis mit den Ureinwohnern, konnten wir diese mit Geschenken und Opfergaben gnädig stimmen.

Als Dank erhielten wir dafür, einmal einen Tipp, ein Floß zu unserer Rettung zu bauen, und zum anderen eine Karte der Insel mit Angaben, wo geeignete Materialien zum Floßbau zu finden seien. Nach einer spannenden Suche, bauten wir gemeinsam das Floß.

Mit Beginn der Flut stach dann unser tapferer Bruchpilot in See, um Hilfe zu holen.

Natürlich gehörten wie jedes Jahr auch Ausflüge zu den Ferienspielen. Der erste Ausflug führte uns in den Freizeitpark Lochmühle. Bei strahlendem Sonnenschein wurde das komplette Programm an Attraktionen von allen voll ausgenutzt. Besondere Highlights waren die „Eichhörnchenbahn“ und der Streichelzoo.

Das zweite Ausflugsziel war der Scheerwald. Hier wurde gespielt, getobt und die leckeren Würstchen vom Grill genossen. Unseren letzten Ausflug machten wir zum Waldspielplatz Schwanheim. Das große Gelände wurde mit seinem großen Spielplatz, Tischtennisplatten und Fußballplatz mit Begeisterung und Ausdauer genutzt. Der Wettergott war uns bei allen Ausflügen wohlgesonnen und beschenkte uns mit strahlendem Sonnenschein.

Die Wasserschlacht, eine feste Tradition und ein geliebter Höhepunkt von Kindern und Betreuern, fand am letzten Mittwoch unserer Ferienspiele statt. Mit Wasserpistolen bewaffnet verwandelte sich das Außengelände des Kinder- und Jugendclubs zum Schauplatz einer epischen Wasserschlacht, an der sowohl die Kinder als auch die Betreuer ihre wahre Freude hatten.

Bis Donnerstagabend hatte unser Bruchpilot tatsächlich Hilfe geholt und so fanden sich die Eltern der Kinder auf unserer Insel ein, um uns zu retten und ein großes Fest zu feiern.

Es wurde gegessen, getrunken, getanzt und gelacht. Nachdem die letzten Eltern gegangen waren, machten wir uns auf zur Nachtwanderung mit Mutprobe, einer weiteren Tradition der Ferienspiele. Wie immer verließ einige der Mut, kurz vor der Mutprobe und an Hand der Betreuer wurde die gefährliche Strecke gemeistert. Gegen 24 Uhr waren alle wieder glücklich zu Hause.