Osterfreizeit 2016

Osterfreizeit 2016

In der ersten Osterferienwoche fand wieder unsere allseits beliebte Osterfreizeit statt. Das Ziel war diesmal die Jugendherberge Eschwege.

Dienstagmorgens brachen wir mit 20 Jugendlichen am Bahnhof Bad Vilbel in Richtung Eschwege auf. Zur Mittagszeit machten wir Zwischenstation in Fulda. Hier konnte man seinen Hunger stillen und die schöne Altstadt Fuldas erkunden. Danach ging es mit frischen Kräften in Richtung Eschwege, das wir am frühen Abend erreichten. Nachdem wir die Zimmer bezogen hatten, gab es Abendessen, ehe die Jugendherberge und die nähere Umgebung erkundet wurden. Der Abend fand seinen Abschluss mit gemeinsamen Spielen.

Der zweite Tag startete mit einem Ausflug ins Grenzmuseum Schifflersgrund. Mit einem Bus fuhren wir um 10 Uhr los. Im Grenzmuseum erfuhren wir viele interessante Dinge über die Zeit des „Kalten Krieges“ im Allgemeinen,  bekamen aber auch sehr detaillierte Einblicke in die Zustände an der ehemaligen Grenze zur DDR  zwischen Hessen und Thüringen. Nach der anschaulichen Führung durch das Grenzmuseum, machten wir uns zu Fuß in Richtung Jugendherberge auf. Durch die wunderschöne Natur und über Stock und Stein bahnten wir uns unseren Weg. Nach knapp 20 km erreichten wir unser Ziel. Müde, aber sehr stolz auf unsere Wanderleistung, verzehrten wir das Abendessen. Einige unermüdliche spielten noch Fußball, andere fanden sich im Gemeinschaftsraum zum gemeinsamen Spielen ein, ehe es ins Bett ging.

Am Donnerstagmorgen ging es in den Kletterwald Leuchtberg, der nur einige Minuten von unserer Jugendherberge entfernt war. Hier konnten wir uns in verschiedenen Klettersteigen in bis zu 14 Meter Höhe austoben und unsere Geschicklichkeit testen. Sowohl Jugendliche als auch Betreuer waren begeistert. Nach knapp drei Stunden war jeder der Parcours gemeistert und abgehakt.

Nachmittags machten wir noch einen kleinen Ausflug in die Innenstadt von Eschwege. Hier sahen wir das Landgrafenschloss und andere schöne Altbauten.

Der letzte Abend wurde genutzt, um gemeinsam zu spielen.

Freitags war leider schon Abreisetag. So säuberten wir die Zimmer, packten unsere Sachen und machten uns startklar. Mit dem Zug ging es Richtung Heimat. Gegen 14 Uhr erreichten wir den Bahnhof Bad Vilbel, wo wir uns nach einer gelungenen Freizeit voneinander verabschiedeten