Osterfreizeit 2024

Osterfreizeit 2024 Erbach

Unsere traditionelle Osterfreizeit führte uns diesmal nach Erbach im wunderschönen Odenwald.

Wir trafen uns am Berkersheim Bahnhof mit den Jugendlichen starteten unser Abenteuer. Mit einer kurzen Unterbrechung am Hauptbahnhof, wo der Rest unsere Gruppe zu uns stieß, ging die gemütliche Zugfahrt in Richtung Odenwald los.

Nach unserer Ankunft nahmen wir erstmal die Jugendherberge genauer unter die Lupe, ehe wir uns beim örtlichen Döner stärkten. Anschließend begaben wir uns in den Ortskern. Hier erwartete uns eine sehr angenehme und unterhaltsame Stadtführung, bei der wir viele interessante Dinge rund um das mittelalterliche Erbach und den Beginn der Tradition der Elfenbeinschnitzerei im Odenwald lernten. Der Tag fand seinen Abschluss beim gemeinsamen Spielen.

Der Dienstag begann mit dem Besuch des Wildparks Brudergrund. Wir entschlossen uns den Rundwanderweg zu machen und begegneten so manchen „wilden“ Tier. Die Möglichkeit die Mufflons, Rehe und Hirsche zu füttern wurde fleißig genutzt. Den Nachmittag verbrachten wir mit einer Stadtrallye. Hier konnten die Jugendlichen in Zweier-Teams ihr Wissen und ihre Knobelstärke nochmal beweisen, ehe es Richtung Jugendherberge und Abendessen ging. Der Abend wurde wieder genutzt um gemeinsam zu spielen.

Der letzte Tag startete mit Geocaching. Hier waren die Jugendlichen mit Feuereifer bei der Sache, um die versteckten kleinen Schätze zu finden. Beharrlich und mit viel Geduld wurden die einzelnen Rätsel und Koordinaten gelöst und schließlich die Verstecke gefunden. So konnten wir nochmal ein paar schöne Wanderstunden im Odenwald verbringen. Nach einer ausgiebigen Brotzeit gingen wir denn ins Elfenbeinmuseum, wo wir die fantastische Handwerkskunst und die teils filigranen Kunstwerke bestaunen konnten. Natürlich bildete der obligatorische Spieleabend, den Abschluss der Freizeit.

Donnerstag Früh brachen wir unsere Zelte ab und machten uns auf Richtung Frankfurt. Am Mittag verabschiedeten wir uns nach einer gelungenen Freizeit in Harheim voneinander.

 

 

 

Hierder Link zu dem Bericht der Osterfreizeit 2023

Osterfreizeit 2023