Jahresbericht 2022

Dezember 2022

Der Weihnachtsmonat begann mit unserem letzten Playstationabend des Jahres. Die Gelegenheit wurde fleißig genutzt, um die Tasten nochmal zum Glühen zu bringen. Natürlich durfte auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen. Auch die Freunde des gepflegten Quizzens kam auf ihre Kosten.

Ein weiteres Highlight des Monats Dezember war der Besuch der „Theater Monteure“, die mit ihrem Stück „Wenn das Cello Katze spielt“ Groß und Klein ein aufregendes Theatererlebnis bescherten.

Natürlich wurde das Jahr auch im Kinder- und Jugendclub bzw. in den einzelnen Angeboten gebührend gefeiert und verabschiedet. So fand manche Pizza und mancher Kuchen sein jähes Ende.

November 2022

Die kalte Jahreszeit begann bei uns mit unserer großen Halloweenparty. Verkleidet und geschminkt feierten wir bis alle Geister müde wurden. Dank der kreativen Vorarbeit unserer Jugendlichen war das nötige Ambiente schnell hergestellt und die Feier war ein voller Erfolg.

Ein weiteres Highlight war die Beteiligung des Kinder- und Jugendclubs am Adventsmarkt der Evangelischen Gemeinde. Hier boten wir Lebkuchenherzen an, die man selber verzieren konnte. Das Angebot wurde begeistert angenommen und innerhalb von zwei Stunden waren alle 50 Herzen von den Kindern dekoriert worden.

Natürlich wurde im November auch fleißig gebastelt bei den Kreativangeboten und dem Mädchentreff sowie schwer geschwitzt bei Bukkkido, dem Sportangebot und den Offenen Treffs.

Oktober 2022

Der Oktober startete mit unseren allseits beliebtem Playstationabend. Es wurde wieder gezockt und gespielt bis die Finger glühten.

Auch war wieder das Kindertheater zu Gast. Das Figurentheater Kania spielte „Dreams“.

Ein Highlight des Monats war die tolle Vorbereitung im Kreativangebot auf Halloween. Hier wurden furchterregenden Kürbisse geschnitzt und gruselige Windlichter gebastelt.

Doch das größte Highlight fand in den Herbstferien statt. Der Bauwagen auf unserem Außengelände wurde renoviert. Fleißig schleppten wir den gesamten Inhalt des Bauwagens nach draußen. Danach wurde geputzt, bis alles wieder glänzte. Nach einigen Renovierungsarbeiten wurde mit wunderschöner blauer Farbe der Innenraum bemalt. Nachdem alles getrocknet war, begannen wir mit der Innengestaltung. Ein neues Sofa, Teppiche, Regale und Bilder verschönern nun unseren neuen Lieblingsraum.

September 2022

In der ersten Septemberwoche war unsere große Eröffnungsfeier.
Von Montag bis Donnerstag gab es die Möglichkeit auf dem Gelände des Kinder- und Jugendclubs verschiedene Spiele auszuprobieren. Auf der großen Hüpfburg konnte man prima toben. Am Freitag fand der Abschluss der Woche mit einem gemeinsamen Grillen und Chillen der Besucher des Kinder- und Jugendclubs mit den Helfern der gemeindlichen Jugendarbeit statt. Mit Cocktails und Würstchen wurde zusammen gefeiert.

Der September hatte aber noch andere Highlights: So gab es zum Beispiel ein großes Kickerturnier in Nieder-Erlenbach, in der die Jugendlichen beweisen konnten, wer der beste Tischfußballer ist.
Ansonsten wurde im September in Nieder-Erlenbach gegrillt, gebacken und gekocht.
Auch war das Kindertheater Lupe mit dem Stück „Wolle und Gack“ bei uns zu Gast.

Ein weiteres Highlight war das Gemeindefest in Harheim, an dem sich der Kinder- und Jugendclub beteiligte. Die Jugendräume waren geöffnet und luden zum Billard spielen und Kickern ein. Darüber hinaus boten wir Kinderschminken an.

Nach den Sommerferien begannen auch unsere Kooperationen mit der ESB Nieder-Erlenbach und der JFK – Realschule in Bad Vilbel. Hier bietet der Kinder- und Jugendclub jeweils einmal die Woche Sportschanbara an.

August 2022

In den ersten zwei Wochen des August fanden unsere Ferienspiele statt. Das diesjährige Motto lautete „Abenteuer im Wilden Westen“. 28 Kinder spielten, bastelten und tobten was das Zeug hielt.  Näheres kann man in unserem Bericht zu den Ferienspielen lesen.

In der dritten und vierten Woche wurde bei uns fleißig getöpfert. Mit Eifer und viel Einsatz wurden wahre Kunstwerke gefertigt.

Den Abschluss des August bildeten die Tage der Offene Tür für verschiedene Institutionen aus Nieder-Erlenbach. Hier stand unsere Einrichtung exklusiv für die Kinder der Wohngruppen zu Verfügung. Besonderes Highlight war hierbei unser Stockbrot, welches an der Feuerstelle des Kinder-und Jugendclubs stilgerecht zubereitet wurde.

Juli 2022

Auch der Juli hat wieder mit einen Playstation- und Spieleabend gestartet. Zudem gab es ein Kicker-Turnier auf dem Stadtteilfest in Nieder-Erlenbach, bei dem man coole Preise erspielen konnte. Das heiße Wetter im Juli wurde außerdem für eine Wasserschlacht genutzt.

Im Kreativangebot gab es wieder verschiedene Bastelein. Unter anderem wurde mit Salzteig und Trockenblumen gearbeitet und auf Wunsch der Kinder und Jugendlichen ein zweites Mal gebatikt.

Der Juli endete mit dem Start der Sommerferien und somit auch dem Start unserer Ausflugswoche. Vor allem der Ausflug in die Ninja-Halle nach Kelkheim war sehr beliebt. Hier haben sich alle ordentlich ausgetobt und ihr Geschick geübt.

Ein weiterer Ausflug ging in die Bowlinghalle, wo in zwei Teams ordentlich Pins umgeworfen wurden. Im deutschen Filmmuseum wurde dann gemeinsam die Welt des Films erkundet. Besonders hat den Jugendlichen dort die Sonderausstellung zur Unterwasserwelt gefallen! Mit einem kleinen anschließenden Ausflug auf die Mainspiele endetet dann die Ausflugswoche und somit auch der Juli.

Juni 2022

Der Juni begann wie immer mit unserem Playstation- und Spieleabend, bei dem gekocht und gezockt wurde. Neben unseren laufenden Angeboten wie Bukkkido, Jungs*Club und Co., wurde im offenen Treff eine Kuh aus Holz gebaut.

Beim Kreativangebot wurde das gute Wetter zum Batiken genutzt.

Mai 2022

Alles neu macht der Mai – jedenfalls was das Jungen-Angebot in Harheim betrifft. Aus „Helden am Herd“ wurde der „Jungs*Club“, der jeden Montag ein abwechslungsreiches Angebot exklusiv für Jungs* anbietet. Neben dem Kochen stand im Mai auch ein Billard-Turnier, ein Film-Nachmittag und ein Upcycling-Workshop auf dem Programm.  Außerdem haben wir uns im Mai bei schönem Wetter öfters mit Bällen bewaffnet auf der Harheimer Spielstraße gezeigt.

Alle anderen Angebote liefen ohne Änderungen weiter. So wurden im Mädchentreff in Harheim sowie beim Kreativangebot in Nieder-Erlenbach u.a. Schachteln angemalt und mit gepressten Blumen verziert, beim Bukkkido floss der ein oder andere Schweisstropfen und in Harheim konnten wir endlich unsere selbstgebaute Garderobe an die Wand schrauben, obwohl wir diese auf Grund der Temperaturen wahrscheinlich erstmal selten brauchen werden.

Natürlich fand auch wieder der obligatorische Playstation- und Spieleabend statt, bei dem es zur Stärkung erstmal einen Süßkartoffelauflauf gab, bevor im Außenbereich die VR-Brille wieder ausgetestet wurde und innen die Köpfe bei „Bezzerwizzer“ rauchten bzw. Billard gespielt wurde.

Zudem war das Kindertheater wieder bei uns gewesen. Das Stück „Dornröschen hat verschlafen“ erfreute die vor allem kleinen Besucher im gut gefüllten Gemeindesaal.

April 2022

Der April stand im Kinder- und Jugendclub ganz im Zeichen der diesjährigen Osterfreizeit, die uns in die Barockstadt Fulda führte. Elf Jugendliche und drei BetreuerInnen machten sich am ersten Ferientag per Bahn Richtung Osthessen auf, um vier unvergessliche Tage zu erleben.

Neben einer Stadt-Rally, bei der wir schon am ersten Tag viel Wissenswertes über Fulda erfuhren, und einer kleinen Wanderung bei strahlendem Sonnenschein auf dem Bonifatius-Stieg, betätigten wir uns in einer Boulder-Halle aber auch sportlich und gingen mit einem Besuch in der Kinder-Akademie mit dem begehbaren Herzen unserem Bildungsauftrag nach. Natürlich hatten die Jugendlichen auch genug Zeit, um von sich aus die Stadt zu erkunden. Einen ausführlichen Bericht und weitere Fotos gibt es hier!

Ein weiteres Highlight im April war unsere Bukkkido-Trainingswoche. Aufgrund des schönen Wetters konnten wir die vier Tage im herrlichsten Sonnenschein im Freien trainieren.
Der eigentliche Ablauf wurde leider durch die Erkrankung einiger Teilnehmer ein wenig durcheinander geworfen, doch davon haben wir uns nicht beirren lassen. Zwar konnte unser Filmprojekt leider nicht starten, doch die Woche drehte sich rund um das Thema Sportschanbara. Die Teilnehmer waren fleißig dabei und konnten viele neue Sachen lernen. Es wurde geschwitzt, geübt und viel gelacht.

Natürlich fanden auch im April unsere regelmäßigen Angebote sowie der Playstation- und Spieleabend statt, bei dem nicht nur die Controller bedient, sondern auch die grauen Zellen bei einer Runde „Bezzerwizzer“ herausgefordert wurden. Erfreulich ist auch zu erwähnen, dass die Kooperation mit dem Reinhardshof trotz der zwei Ferienwochen im April weiter gefestigt wurde.

März 2022

Der März begann mit einer Projektwoche in der Räumen des Kinder- und Jugendclubs Nieder-Erlenbach. Unter dem Motto „Pimp up your Jugendraum Vol. 2“ (in den letzten Herbstferien fand diese Aktion schon einmal in Harheim statt) trafen sich die Jugendlichen, um ihre Ideen mit Farbe an die Wände des Jugendraumes zu bringen. Die Partizipation der Jugendlichen stand dabei im Vordergrund – erlaubt war, was gefällt. Neben dem „Neinhorn“, Dinos und einem meditierenden Pilz ist nun auch ein chillendes Faultier zu bewundern. Zudem ist jetzt auch der QR-Code für unser WLAN direkt von der Wand abzuscannen und die Musikecke ist durch einen Spotify-Player zu erkennen. Auch der Flur zum Jugendraum ist etwas farbiger geworden.

Zum Ende der Projektwoche fand auch wieder unser Playstation- und Spielabend statt. Leckeres Essen, Bezzerwizzer und die ersten Gehversuche mit einer VR-Brille standen auf dem Programm.

In Harheim haben wir im Rahmen des Offenen Treffs selber eine Garderobe gebaut. Dafür haben die Jugendlichen ein Brett angesprayt und darauf Kleiderhaken geschraubt. Nun können alle Besucher hier ihre Jacken aufhängen (auch wenn wir hoffen, dass dies erst wieder zum Ende des Jahres nötig sein wird).

Ansonsten hat sich die Kooperation mit dem Reinhardshof in Nieder-Erlenbach gut eingespielt. Hier hat sich schon eine feste Gruppe gebildet, die regelmäßig zu uns kommt, um an den Angeboten teilzunehmen, auf dem Außengelände zu spielen oder einfach nur zu chillen.

Die regelmäßigen Angebote wurden auch im März wieder gut angenommen. Der Mädchentreff bastelte Osterdeko und backte Waffeln, in der Kreativwerkstatt wurde mit Modelliermasse gebastelt, die „Helden am Herd“ machten u.a. einen kulinarischen Ausflug nach Italien und auch bei Bukkkido floss wieder der ein oder andere Tropfen Schweiß.

Außerdem war der Jugendclub noch bei der Kundgebung für den Frieden am Plätzchen in Nieder-Erlenbach, um ein Zeichen für Solidarität zu setzen.

Februar 2022

Im Februar war wieder viel los im Kinder- und Jugendclub Nieder-Erlenbach und Harheim.

Ein Highlight war sicher die Eröffnung unserer Zockerecke in Harheim. Nachdem wir aus Palletten Sitzmöbel gebaut hatten wurde unsere Nintendo Switch zum Einsatz gebracht. Hier könnt ihr nun während der offenen Treffs in aller Ruhe euch in Mario Kart, Just Dance und Co. ausprobieren.

Im Februar starteten auch unsere Angebote für Grundschulkinder in Nieder-Erlenbach. Montags wird nun von 15 bis 17 Uhr der Kreativität bei Charlotte freien Lauf gelassen, während mittwochs von 15 bis 16 Uhr fleißig gesportelt wird.

Auch gab es für die Grundschüler und jüngeren Kinder im Februar wieder ein Kindertheater. Diesmal besuchte uns das Kindertheater La Senty Menty und spielte „Lenchens Geheimnis“, eine spannende Geschichte rund um das Thema „was macht man mit nervenden Eltern“. Die Zuschauer lauschten gebannt der Aufführung und waren hellauf begeistert.

Ebenso wurde die Kooperation mit dem Reinhardshof ausgebaut. Neben den Tagen der offenen Türen, an dem der Kinder- und Jugendclub exklusiv seine Türen für den Reinhardshof öffnet, wurde nun ein Abholdienst installiert. Die Pädagogen holen die Kinder und Jugendlichen direkt aus den Wohngruppen ab. Dieser Abholdienst wird sehr gut angenommen.

Der Mädchentreff war im Februar wieder gut besucht, es wurde gemeinsam mit Modelliermasse experimentiert, Leinwände bemalt und getanzt. Bei den Helden am Herd ging es kulinarisch in diesem Monat u.a. auf die iberische Halbinsel: Churros standen auf dem Speiseplan.

Ein gewohntes Highlight war wie immer unser Playstationabend in Nieder-Erlenbach, an dem wieder gezockt wurde bis die Finger glühten.

Januar 2022

Das Jahr 2022 startete im Kinder- und Jugendclub mit dem Besuch des Frauenhauses. Ein Vormittag stand die Tür exklusiv für die Kinder des Frauenhauses offen. Es wurde fleißig gekickert, Billard und Playstation gespielt und gelacht.

Am Tag danach stellte der Kinder- und Jugendclub seine Angebote für die Altersstufe 6 bis 11 Jahren in der Erweiterten Schulischen Betreuung der Grundschule vor. Es wurde gebastelt, viel Neues über Superhelden gelernt und kräftig mit Schwertern gekämpft. Ab Februar starten die Angebote dann regelmäßig in den Räumen des Kinder- und Jugendclubs bzw. im Gemeindesaal.

Ansonsten stand der Januar ganz im Zeichen der Neugestaltung. So begannen wir für unsere Zockerecke Sitzgelegenheiten aus Europaletten zu bauen. Unsere handwerklich begabten Kinder und Jugendlichen taten sich vor allem bei der kreativen Gestaltung hervor – nach dem Abschleifen der Paletten wurden sie farbig angesprayt.

Natürlich wurde auch wieder fleißig trainiert und gesportelt bei Bukkkido und dem Sportangebot. Die Helden am Herd versuchten sich neben der traditionellen italienischen Pizza u.a. an den osteuropäischen Piroggen. Im Medien-Bereich steht das Jahr 2022 ganz im Zeichen des geplanten Jugendclub-Imagefilms. Nach dem Anschauen von einigen Jugendclub-Filmen auf YouTube stand ein erstes eigenes Brainstorming auf dem Programm. Auch das Kreativangebot und der Mädchentreff haben im Januar wieder stattgefunden. Gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen wurde überlegt, was sie im bevorstehenden Jahr gerne machen möchten.

Ein weiteres Highlight war wie immer unser Playstationabend. Traditionell wurde vor dem Spielen erstmal gekocht. Diesmal gab es Burger. Gestärkt ging ein Teil nun an die Controller, während andere klassische Spiele bevorzugten und pokerten.